praxiserfahren, wissenschaftlich, praktisch

 

 

Langjährige Erfahrungen aus Forschung und Beratung zeigen, dass Kunden-wünsche am besten erfüllt werden können, wenn ein fester Ansprechpartner für alle Fragen verfügbar ist.

Dr.-Ing. Frank Scholwin

Dr.-Ing. Frank Scholwin ist Geschäftsführer des 2012 von ihm gegründeten Institutes für Biogas, Kreislaufwirtschaft & Energie. Er ist beratend für Biogasanlagenbetreiber, Energieversorger und Behörden in den Bereichen Biogas, Biomethan und Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem aktiv. Er ist Umweltingenieur und arbeitete an den Universitäten Rostock und Weimar. An der Universität Rostock war er als Honorarprofessor für Biogas/Bioenergie tätig. Am Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) hat er viele Jahre die Forschung zur Biogastechnologie koordiniert und war 2011/2012 dessen wissenschaftlicher Geschäftsführer. Frank Scholwin ist Autor einer Vielzahl an Veröffentlichungen und regelmäßig Referent auf nationalen, sowie internationalen Fachveranstaltungen.

Dr.-Ing. Frank Scholwin

Geschäftsführer

+49 3643 – 544 89-120

scholwin@biogasundenergie.de

Renate Buchwald

Von Montag bis Mittwoch geht Renate Buchwald ihrer ersten beruflichen Tätigkeit als Sekretärin nach und erledigt all die kleinen & größeren Aufgaben im Hintergrund wie Mails, Telefonate, Schriftverkehr, Rechnungen, Buchhaltungsvorbereitungen … - kurz gesagt das ganze Administrative.   In dieser Zeit steht sie für Ihre Anfragen zur Verfügung. An den anderen Tagen widmet sie sich mit ihrem zweiten Abschluss als Dipl. Sozialpädagogin ihren Klienten.

Renate Buchwald

Sekretariat

+49 3643 – 544 89-120

buchwald@biogasundenergie.de

M.Sc. Friedrich Brandes

M.Sc. Friedrich Brandes studierte an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg den Bachelorstudiengang Umwelt-Engineering und anschließend den Masterstudiengang Chemische Verfahrenstechnik. Die im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geprägte Lehre an der TU Bergakademie Freiberg schulte ihn in der Nutzung erneuerbarer Energieträger. Dabei konnte er sich speziell im Masterstudium Wissen zu Gasaufbereitung, Prozessanalytik und Umweltverfahrenstechnik aneignen.

Besondere fachliche Schwerpunkte sind:

  • Bewertung von verfahrenstechnischen Optionen zur Erzeugung von erneuerbaren Gasen
  • Technische und ökonomische Bewertung von Konzepten der Biogasnutzung

M.Sc. Friedrich Brandes

Ansprechpartner für Biomethan

+49 3643 - 544 89-122

brandes@biogasundenergie.de

M.Sc. Angela Clinkscales

M.Sc.Angela Clinkscales ist US-Amerikanerin und lebt seit 1998 in Deutschland. Sie studierte Architektur an der Clemson University in den USA (B.Sc) sowie Bauhaus-Universität in Weimar (Dipl. Ing.) und nach einem Berufswechsel schloss sie ein Studium in Umweltingenieurwissenschaften ebenfalls an der Bauhaus Universität Weimar (M.Sc.) ab.

Zwischen 2001 und 2006 war sie am Lehrstuhl für Abfallwirtschaft an der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich des Wissenstransfers nach Südostasien tätig, z.B. für den Aufbau des Fernstudiengangs Master "Environmental Engineering and Management". 2007 bis 2009 betreute sie als Architektin Projekte in Deutschland und in den USA mit den Schwerpunkten Denkmalpflege, Brandschutzertüchtigung und energetische Sanierung. Im Jahr 2011 gründete sie gemeinsam mit einer Geschäftspartnerin das Unternehmen PURAPUR. Kern der Unternehmung war eine Babywindel, die für den Kreislauf von Anfang bis Ende gedacht wird - inklusive Herstellungs-, Nutzungs- und Entsorgungskonzept.

Seit Ende 2015 arbeitet sie am Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie. Besondere fachliche Schwerpunkte:

  • Projektkonzeption, Koordination inkl. Finanzierungsplanung und Fördermittelakquise
  • komplexe Datenanalyse (u.a. von Biogasanlagen)
  • Netzwerkaufbau für internationale und interdisziplinäre Projekte
  • nationaler und internationaler Wissenstransfer

M.Sc. Angela Clinkscales

Ansprechpartnerin für Prozessbiologie, erneuerbare Gase und Wissenstransfer

+49 0178 - 7300479

clinkscales@biogasundenergie.de

Dr.-Ing. Cornelia Rönsch

Dr.-Ing. Cornelia Rönsch studierte Infrastruktur und Umwelt an der Bauhaus- Universität Weimar mit dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft. Nach dem Studienabschluss arbeitete sie zunächst fünf Jahre am Deutschen Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) im Bereich Bioenergiesysteme. Dort leitete und bearbeitete sie für verschiedene Auftraggeber (z.B. Bundeswirtschaftsministerium, Umweltbundesamt, Stadtwerke Leipzig) Projekte rund um die Themen Nutzung biogener Reststoffe, Eigenversorgung aus Biomasse/erneuerbarer Energien und im Schwerpunkt Wärmeerzeugung aus Biomasse. Dabei spielte in allen Themen die Rolle von Biogas im Energiesystem eine Rolle. Aufbauend darauf fertigte sie im Rahmen ihrer dreijährigen Beschäftigung als Doktorandin am DBFZ Ihre Doktorarbeit in Kooperation mit der Universität Leipzig an. Mit dem Einstieg in das Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie knüpft sie an über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Bioenergie an.

Besondere fachliche Schwerpunkte sind:

  • Technische und ökonomische Bewertung von Konzepten der Biogasnutzung
  • Ökologische Bewertung (mit dem Schwerpunkt der Treibhausgasbilanzierung) von Konzepten der Biogasnutzung

Dr.-Ing. Cornelia Rönsch

Fachleitung THG-Bilanzierung

+49 178 - 6891204

roensch@biogasundenergie.de

M.Eng. Georg Siegert

M.Eng. Georg Siegert studierte Agrarwirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden und anschließend im Masterstudiengang Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen. Durch die Kombination beider Studiengänge konnte er sich vertiefte Kenntnisse entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Anbau der Biomasse, über die Ernte, Vergärung und Verstromung in Biogasanlagen bis zur Rückführung der Nährstoffe auf landwirtschaftliche Flächen aneignen. Neben der Umwandlung von Biomasse in Energie waren zudem die rechtlichen Rahmenbedingungen ein Schwerpunkt im Masterstudium.

Durch Praktika auf landwirtschaftlichen Betrieben, am Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe in Hannover (IfBB) und an der University of Southern Queensland (USQ) konnte er bereits Erfahrungen entlang der Bereitstellungskette von Biomasse für die Vergärung, sowie der Treibhausgasbilanzierung sammeln.

Besondere fachliche Schwerpunkte:

  • Landwirtschaftliche Erzeugung bis hin zur Biogasproduktion und Verwertung der Reststoffe
  • Ökonomische Bewertung von landwirtschaftlichen Produktionsprozessen
  • Prozessbiologische Bewertung von Biogasanlagen

M.Eng. Georg Siegert

Ansprechpartner für Biogas/Zukunftsoptionen nach dem EEG

+49 3643 - 544 89-122

siegert@biogasundenergie.de

Dipl.-Ing. Tino Sperk

Dipl.-Ing. Tino Sperk ist Ingenieur im Bereich der Erneuerbaren Energiesysteme. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule Nordhausen. Während seiner beruflichen Laufbahn konnte er in den letzten 12 Jahren u.a. bei der BOSCH Solar Energy AG in Arnstadt, bei den Stadtwerken in Erfurt, sowie bei der InnoVentum AB in Malmö Erfahrungen in den Bereichen Solar- und Windenergie erwerben und einbringen. Als Projektmanager begleitete er sowohl Großprojekte wie PV-Freiflächenanlagen in Deutschland und UK, als auch die Errichtung von Solar- und Windhybridanlagen im Kilowattbereich in Ländern wie Schweden oder Marokko. Die Begeisterung für Neues und Unbekanntes sowie die Freude daran komplexe technische Themenfelder zu bearbeiten, stehen für ihn stets im Vordergrund. Des Weiteren ist Tino Sperk als freiberuflicher Berater im Spannungsfeld zwischen Universitäten und Unternehmen tätig und betreut Universitätsteams bei der Lösungsfindung zu komplexen Forschungsthemen im Bereich innovativer und nachhaltiger Technologien.

Besondere fachliche Schwerpunkte sind:

  • Technische und ökonomische Bewertung der Nutzung von Biomethan als Kraftstoff
  • Machbarkeitsstudien und technische Konzeptentwicklung im Bereich der Energieerzeugung und Energieeffizienz
  • Bereichsübergreifende Beratung zu Solar- und Windenergietechnik

Dipl.-Ing. Tino Sperk

Machbarkeitsstudien, techn. Konzeptentwicklung, Solar- und Windenergietechnik

+49 3643 - 877 79-71

+49 152 - 27316212

sperk@biogasundenergie.de

M.Sc. M.Eng. Jens Strahl

M.Sc. M.Eng. Jens Strahl ist Ökonom und Ingenieur für Energie und Ressourcen. In den beruflichen Stationen der vergangenen 13 Jahre am Johann Heinrich von Thünen-Institut (Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei), am Deutschen Biomasseforschungszentrum gGmbH und als Projekt- und Fachgebietsleiter von Energieversorgungsunternehmen hat er Erfahrungen sowohl in der Forschung und Beratung als auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Praxisprojekten erwerben können. Am DBFZ leitete er Projekte zur Politikberatung und Machbarkeitsstudien rund um die Themen Biomethanerzeugung und -nutzung (z.B. Netzbetreiber Großbritannien oder Wirtschaftsministerium Luxemburg). Weiterhin hat er als Projektleiter unterschiedliche Großprojekte vornehmlich im Bereich Erneuerbarer Energien begleitet (z.B. Biomethananlagen, KWK-Anlagen, elektrochemische Speicher, Biomasseheizkraftwerk) und sich mit Themen wie Biomasseerzeugungs- und -nutzungspfaden, Energiekonzepten, ökonomischen und technischen Bewertungen und Stoffstromanalysen beschäftigt.

Durch die Bearbeitung fachlich verschiedener Projektaufgaben besteht ein hohes Verständnis für die Herausforderungen komplexer und themenübergreifender Fragestellungen auf den Gebieten von Energiewirtschaft und Ressourcennutzung.

Besondere fachliche Schwerpunkte sind:

  • Technische und ökonomische Bewertungen und Analysen (Biogas, Biomethan, Kraft-Wärme-Kopplung, biogene Festbrennstoffe, Energiekonzepte, Biomassenutzungspfade, Speichertechnologien)
  • Machbarkeitsstudien und technische Konzeptentwicklung im Bereich der Energieerzeugung und Energieeffizienz
  • Landwirtschaftliche Erzeugung und Agrarökonomie

M.Sc. M.Eng. Jens Strahl

Ansprechpartner für Strategieberatung und Machbarkeitsstudien

+49 1520 - 66 38 675

strahl@biogasundenergie.de

M.Eng. Oliver Viertmann

M.Eng. Oliver Viertmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Energie- und Umweltmanagement) an der Hochschule Flensburg und später an der Europa Universität Flensburg. Nach dem Studium arbeitete er zwei Jahre als Projektmanager am Kompetenzzentrum Erneuerbare Energien und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EEK.SH) in der Weiterbildung und Antragstellung für FuE-Projekte mit dem Schwerpunkt Biomassenutzung. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Flensburg in einem Projekt zur biologischen Methanisierung. Hier war er für die wirtschaftliche Bewertung der Integration einer Pilotanlage zur biologischen Methanisierung an einer landwirtschaftlichen Biogasanlage zuständig. Parallel dazu war er freiberuflich als Projektingenieur tätig. Die Schwerpunkte der freiberuflichen Tätigkeit waren die Energie- und CO2-Bilanzierung sowie die Fördermittelakquise in den Bereichen energetische Quartierskonzepte und Kreislaufwirtschaft. Seit 2021 arbeitet er als Berater am IBKE.

Besondere fachliche Schwerpunkte:

  • Techno-ökonomische Bewertung von Zukunftsoptionen für Biogasanlagen
  • Technical Due Diligence Prüfungen für Biogas- und Biomethananlagen
  • Biologische Methanisierung
  • Fördermittelakquise

M.Eng. Oliver Viertmann

Bio-SNG, Zukunftsoptionen nach dem EEG, Technical Due Diligence, Fördermittelakquise

+49 3643 - 544 89-124

viertmann@biogasundenergie.de

Dr. rer. nat. Steffi Formann

Dr. rer. nat. Steffi Formann studierte Biologie und Bio-Geo-Interaktionen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promovierte im Fachbereich Mikrobiologie am Lehrstuhl Mikrobielle Kommunikation. Durch Tätigkeiten als Wissenschaftlerin am Max-Plank-Institut für Bio-Geochemie Jena, der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Biomasseforschungszentrum Leipzig konnte Steffi ihre Fachexpertise zu Nähr- und Spurenelementaufnahme, Kohlenstoffspeicherung sowie stofflich-energetischer Nutzung von Biomasse ausbauen.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie befasst sich Steffi mit folgenden fachlichen Schwerpunkten:

  • Ökologische Bewertung von Biogasprozessen,
  • Treibhausgasbilanzierung,
  • Ressourcenmanagement.

Dr. rer. nat. Steffi Formann

Ansprechpartnerin für Ressourcenmanagement und THG-Bilanzierung

+49 0178 - 7300479

formann@biogasundenergie.de

 

Antares Heinrich

Antares Heinrich steckt mitten im Studium zum Umwelttechniker an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Als Werkstudent hilft er dem Team mit kleinen Aufgaben.

Antares Heinrich

Werkstudent

+49 1573 - 9067687

heinrich@biogasundenergie.de

 

Unser Netzwerk

 

 

 

Durch die Zusammenarbeit mit Fachexperten aus unserem sehr breit gefächerten Netzwerk können wir Ihnen sowohl zeitlich als auch fachlich eine sehr große Flexibilität anbieten.

Renewtec

Beratung und Veranstaltungsorganisation mit den Schwerpunkten Thermochemische Vergasung und Erneuerbare Gase

Universität Rostock

Forschung und Lehre, Veranstaltungen zu Bioenergie und Abfallwirtschaft

Bauhaus-Universität Weimar

Projektpartner für Projekte mit Bezug zu Wasserstoff

Richter Ecos

Schwerpunkt ist die Optimierung und der Service von bestehenden und neuen Biogas- und Biomethananlagen. Richter ECOS greift auf langjährige Erfahrungen in der Planung, Realisierung, Optimierung und im Service zurück. (Als Teil des Kompetenznetzwerkes Biogas)

Thomas Knauer

Partner für Ingenieur-Leistungen im Bereich erneuerbare Energie (Als Teil des Kompetenznetzwerkes Biogas)

RegPower

Partner für Beratungen (Als Teil des Kompetenznetzwerkes Biogas)

MFPA

MFPA Weimar vereint Forschungskompetenzen mit wirtschaftlichen Tätigkeiten bei der Prüfung, Überwachung und Zertifizierung von Werkstoffen, Bauteilen, Bauprodukten bis hin zu Bauwerken.

DBFZ

Angewandte, nachhaltigkeits- und technologieorientierte Forschung zur effizienten Integration von Biomasse als wertvolle Ressource für eine nachhaltige Energiebereitstellung

R2Gas

Partner bei internationalen Beratungsdienstleistungen im Bereich erneuerbare Gase

ThEGA

Förderpartnerin in der Beratung von Thüringer Biogasanlagen mit dem Thema „Zukunftsoptionen nach dem Ende der EEG-Förderung“ (Bioenergieberatung Thüringen – Biogas). Auch Projektpartner (z.B. im Projekt Grünland H2)

ThEEN

Partner für Projekte und Veranstaltungen in Thüringen

Bauernverband Thüringen

Partner bei Veranstaltungen zu Biogas und Biomethan in Thüringen

Fachverband Biogas

Partner bei Veranstaltungen zu Biogas und Biomethan

Baltic Energy Innovation Centre

Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung

biogaspartner

Netzwerkpartner für Information und Projektdurchführung

Biogas Thüringen

Partner für Informationen rund um Biogas und Biomethan in Thüringen

eQuota

Partner für den THG-Quotenhandel im Verkehrssektor

IBBA Workshop

Netzwerk aus Akteuren der Biogas und Biomethan Branche

Biogas Akademin

Partner für Kommunikation der Vorteile von Biogas

Biogas Solutions Research Center

Netzwerkpartner für Forschung und Entwicklung

CNG-Club e.V

Partner für die Kommunikation und die Weiterentwicklung zum Thema CNG-Mobilität

fahrBiogas Energiegenossenschaft

Partner für die Kommunikation und die Weiterentwicklung zum Thema CNG-Mobilität

European Biogas Association

Netzwerk europäischer Biogas und Biomethan Unternehmen und Organisationen

Kompetenznetzwerk Biogas

Partner für Vernetzung zur Information und Projektarbeit zum Thema Biogas und Biomethan

IBBK Biogas

Partner für Vernetzung zur Information und Projektarbeit zum Thema Biogas und Biomethan