News
Dreimal mehr Biomethan im Netz
Mit einer Vorlaufzeit von 2,5-4 Jahren ist es den Betreibern nun gelungen, in Petersdorf und Fehrbellin (beide Brandenburg) sowie in Ahrenshagen (Mecklenburg-Vorpommern) einen Teil der Biogasproduktion auf Erdgasqualität aufzubereiten und in das Gasnetz einzuspeisen. Mit einigen administrativen und technischen Herausforderungen sind alle drei Anlagen im letzten Quartal 2025 in Betrieb gegangen.
In allen drei Anlagen werden zukünftig parallel zueinander Strom, Wärme und Biomethan erzeugt werden, so dass eine maximale Flexibilität im Anlagenbetrieb gewährleistet ist. Wir dürfen die Anlagen weiterhin in unterschiedlichem Umfang als technischer und administrativer Sparringspartner für all die für die Betreiber bisher unbekannten Fragestellungen bis hin zur regelmäßigen Berechnung der Treibhausgas-Emissionen und Erstellung der Massenbilanzen für die Eintragung in Nabisy sowie der Gasvermarktung begleiten.
Wir gehen davon aus, dass in 2026 und 2027 8-10 weitere Anlagen unserer Kunden die ersten Kilowattstunden Biomethan einspeisen werden, und weitere folgen...
Weitere Nachrichten
Institut für Biogas Institut für Biogas
Steigerung der Biogasproduktion um 20%
Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der EBA (European Biogas Association) stieg die Biomethanproduktion Europas von 2021 auf 2022 um fast 20%. Damit entsprach sie 6% des Erdgasverbrauches.
Für die Dekarbonisierung und Energie-Autarkie Europas ist der Ausbau des nachhaltigen Biogases ein wichtiger Bestandteil.
Die Pressemitteilung der EBA